"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Gerti & Heinz Iglhaut Stipendien vergeben

Förderung und Auszeichnung fürs Ehrenamt

24.6.2026 | THD-Pressestelle

Für ihr Engagement neben dem Studium wurden am 18. Juni bereits zum vierten Mal ehrenamtlich tätige Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) mit Stipendien der Gerti & Heinz Iglhaut Stiftung ausgezeichnet. Fünf junge Leute dürfen sich nun ein Jahr lang über eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro freuen.

„Ehrenamt ist uns eine Herzensangelegenheit“, begrüßte der Stifter Heinz Iglhaut die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Beisein von Hochschulpräsident Prof. Waldemar Berg und Stefanie Möginger, Leiterin des Career Service. Gemeinsam mit seiner Frau und Mitstifterin Gerti Iglhaut überreichte er den fünf Studierenden die Urkunden und bedankte sich persönlich für ihr ehrenamtliches Engagement in Deggendorf und der Region. Noten spielen bei der Stipendienvergabe keine Rolle. Dem Stifterpaar kommt es auf den persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen an - aus Überzeugung und mit Herzblut. So ermöglicht die finanzielle Unterstützung den Stipendiatinnen und Stipendiaten, sich aktiv dem Ehrenamt zu widmen und damit einen wertvollen Beitrag für ein lebendiges und sicheres Miteinander in der Gesellschaft zu leisten.

„Ehrenamtliches Engagement ist für mich kein bloßer Zusatz im Lebenslauf, sondern Ausdruck meiner inneren Haltung“, bringt es die Stipendiatin Theresa Eder auf den Punkt. Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen, ist Rettungssanitäterin bei den Maltesern, bei der Feuerwehr und möchte sich obendrein beim Verein Technik für Kinder (TfK) einbringen. Weiter zählen Johanna Wierl und Tim Wiesmeier zu den Glücklichen. Die angehende Umweltingenieurin ist seit Kindestagen in vielen Vereinen aktiv und möchte bei TfK fortan auch in ihrer neuen Heimat Deggendorf ehrenamtlich Fuß fassen. Der Medientechnikstudent macht sich als Semestersprecher stark und möchte Kindern ebenfalls frühzeitig Berührungspunkte mit Technik ermöglichen, um sie spielerisch und kreativ für diese zu begeistern. Außerdem dürfen sich zwei Stipendiaten bereits zum wiederholten Male über die finanzielle Unterstützung freuen, die es ihnen ermöglicht, ihrem ehrenamtlichen Engagement neben dem Studium mehr Zeit einzuräumen. Elias Fruth studiert dual Wirtschaftsingenieurwesen, ist bei der Feuerwehr, in der örtlichen Landjugend im Vorstand aktiv und engagiert sich nebenbei auch noch als Torwarttrainer. "Es motiviert mich sehr, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern und ihnen technische Themen auf praktische Weise näherzubringen“, stimmt der Wirtschaftsinformatikstudent Udo Schmidt zu, der neben TfK auch seit 15 Jahren bei der Wasserwacht aktiv ist.

Bild (THD): Förderung und Auszeichnung fürs Ehrenamt: Stefanie Möginger, Präsident Prof. Waldemar Berg, Gerti Iglhaut (v. l.) und Heinz Iglhaut (r.) gratulierten den Stipendiatinnen und Stipendiaten (v. l.): Tim Wiesmeier, Elias Fruth, Udo Schmidt, Johanna Wierl und Theresa Eder.